Was macht man an einem Sonntagnachmittag? Diese Frage lässt sich leicht beantworten. Man geht auf ein Fußballturnier des FSV Treuen. Die B-Jugend des FSV hat am 15.1.2017 ihr erstes internes Hallenturnier bestritten und dabei gut abgeschnitten. Insgesamt waren 8 Mannschaften (Zwickau, Plauen, Wernitzgrün, Jößnitz) am Start, davon haben die Gastgeber des FSV 2 Mannschaften gestellt und die SpG Adorf/Bad Brambach ebenfalls.

Pünktlich 14.00 Uhr wurde das Objekt der Begierde frei gegeben und die Mannschaften konnten zeigen, was in Ihnen steckt. Gespielt wurde in jeweils 2 Gruppen, die vorher durch Los entschieden wurden. Von Beginn an zeigten die einzelnen Teams ihre Stärken und wollten unbedingt beweisen was in Ihnen steckt. Die Partien wurden von jeweiligen Schiedsrichtern immer neutral und fair geleitet, die immer auf Ballhöhe waren und denen nichts entging.

Im Laufe der Zeit wurden die Partien allerdings immer engagierter und zum Teil auch hitziger. Somit kamen die beiden Unparteiischen nicht ohne Zeitstrafen und gelben Karten mehr aus. Hatten aber zu jedem Zeitpunkt das Geschehen voll im Griff. Es wurde ein dynamischer und furioser Nachmittag, an dem sich die Trainer manche leidenschaftliche Diskussion mit Spielern und Schiedsrichtern an der Seitenlinie lieferten. Dadurch gewann das Turnier an Spannung und jede Menge Emotionen. Die Zuschauer waren begeistert und feuerten Ihre Mannschaften entsprechend an. Die Teams auf dem Spielfeld kämpften um jeden Punkt und jedes Tor. Man hatte den Eindruck, dass jede Mannschaft hier einen Pokal mit nach Hause nehmen will.

Die beiden Treuner Teams schlugen sich in ihrer Gruppe hervorragend und platzierten sich jeweils auf den 2. Tabellenplatz ihrer Gruppe und standen somit im Halbfinale der Endrunde. Die Halbfinale wurden entsprechend kampfbetont gespielt und jeder versuchte so wenig wie möglich Fehler zu machen. Allerdings gelang es beiden Teams des FSV Treuen nicht, sich für das Finale zu qualifizieren. Beide Halbfinale gingen nach einer jeweils couragierten und zum Teil hitzigen Spielweise des Gegners nur knapp verloren. Somit spielten beide Teams um die Platzierung 3 und 4 gegeneinander.

Man schenkte sich auch im Spiel um Platz 3 und 4 gegeneinander nichts und kämpfte bis zum Schluss um die jeweils bessere Platzierung. Das Finale spielten Zwickau und Adorf gegeneinander aus, mit einer sehr hitzigen Partie, wobei Adorf die clevere und taktisch bessere Mannschaft war und trotz 2-maliger Unterzahl gegen einen starken Gegner aus Zwickau sich behaupten konnte. Ein Pokal blieb in Treuen, die anderen beiden gingen mit nach Adorf (1. Platz) und Zwickau (2. Platz).

Das Turnier lebte von vielen verschiedenen Emotionen und einer großen Leidenschaft wie sie im Fußball immer wieder zu erleben ist. Für die Zuschauer war es ein Leckerbissen und für die Teams eine enorme Herausforderung und jeder Spieler des FSV wuchs im Laufe der Zeit über sich hinaus. Bedanken möchte ich mich bei den Frauen und Müttern der Kids der B-Jugend, die mit der gleichen Leidenschaft wie ihre Jungs Fußball gespielt haben, das kulinarische immer voll im Griff hatten. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei dem kompletten Orga-Team, die mit viel Herzblut ein fantastisches Turnier auf die Beine stellten und durchgezogen haben. Die Jungs des FSV Treuen B-Jugend können auf Ihre Leistung stolz sein und sind für die Rückrunde jetzt schon gewappnet.

Danke an unseren Onlinereporter Dirk Graupner

Ps: Das Spiel zwischen Treuen 1 und Treuen 2 ist zum Teil auf unserer FB Seite zu sehen.