Unsere Erste Mannschaft konnte am vergangenen Sonntag im ersten „echten“ Heimspiel der Rückrunde die positive Bilanz im Jahr 2013 fortsetzen. Mit einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung besiegte man im heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion den FC Lößnitz, letztendlich hochverdient, mit 2:1 Toren. Der Sieg hätte dabei durchaus höher ausfallen können. Doch Gästekeeper Gundermann avancierte auf Seiten der Lößnitzer zum Mann des Tages und vereitelte mit einigen Glanzparaden einen deutlicheren Sieg unseres FSV.

Dabei begann das Spiel denkbar kurios. In der 6. Spielminute warf sich Andre Meyer in einen Klärungsversuch vom Lößnitzer Torhüter. Der Abpraller landete etwas glücklich zur 1:0 Führung im Tor der Gäste. Es sollte allerdings der einzige Patzer des Schlussmanns bleiben. Beflügelt vom frühen Führungstor erspielte sich unsere Elf weitere Chancen. Großchancen von André Meyer und Christian Barschdorf blieben jedoch ungenutzt. Lößnitz, bis zu diesem Spieltag immerhin Tabellenvierter, tat sich weiter schwer, Chancen zu kreieren. Das lag vor allem am hervorragenden Defensivverhalten der gesamten Mannschaft an diesem Tag. Über die gesamte Spielzeit ließ unsere Erste fast keine Chance zu. So fiel der Ausgleich für Lößnitz mehr oder weniger aus heiterem Himmel. In der 26. Spielminute sah unser Torhüter Tom Rausch etwas unglücklich aus, als er einen relativ ungefährlichen Distanzschuss zum Ausgleich passieren ließ.

Unsere Elf zeigte sich jedoch wenig beeindruckt. Andre Meyer wurde in der 38. Minute im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christian Barschdorf in gewohnt souveräner Manier. Die beiden Stürmer waren auch die Protagonisten unserer nächsten Großchance nur eine Minute später. Meyer, einmal mehr nicht zu stoppen, legte gekonnt von rechts den Ball in den Rücken der Abwehr zu Barschdorf. Dieser zieht trocken ab, doch der Lößnitzer Torhüter entschärfte den Schuss mit einer starken Reaktion. So blieb es bis zur Halbzeit beim 2:1. Mit dem Ein-Tore-Rückstand waren unsere Gäste noch gut bedient.

Wer in der zweiten Halbzeit einen Sturmlauf der Lößnitzer erwartete, sah sich getäuscht. Die Taktik unsers Trainerduos Arne Hirschligau/Andreas Schmutzler ging weiter voll auf. Durch einen kompakten Defensivverbund konnten wir immer wieder den Spielaufbau der Gäste stören. Die daraus resultierenden Ballverluste des Gegners nutzte unser Team mehr als einmal für schnelle Konter über die agilen Stürmer. So gab es im Laufe der zweiten Halbzeit mehrere Großchancen durch Andre Meyer, Christian Barschdorf oder auch den aufgerückten Christian Rose. Leider scheiterten wir aber immer wieder am gut reagierenden Gästekeeper oder verfehlten das Gehäuse nur knapp. So blieb es weiter unnötig spannend. Die Nachlässigkeit in der Chancenverwertung wurde gegen Ende der Partie beinahe noch bestraft. Dem einzigen Stellungsfehler unserer Abwehrreihe an diesem Tag, folgte die größte Chance der Gäste im gesamten Spiel. Ein Lößnitzer Angreifer zog freistehend von halbrechts ab, doch Tom Rausch machte seinen Patzer aus der ersten Halbzeit mehr als wieder gut und hielt mit einer Glanzparade den Sieg fest.

Insgesamt sahen die Zuschauer sicherlich eines der besten Heimspiele unserer Ersten Mannschaft. Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und Einsatz stimmten über die gesamte Spielzeit. Einziger Kritikpunkt bleibt die Chancenverwertung. Doch die Tatsache, dass man sich gegen einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel zahlreiche Chancen herausspielen konnte, sollte unserem Team Mut machen. Allerdings sollten wir jetzt auch nicht den Fehler begehen, uns auf den gezeigten Leistungen im Jahr 2013 auszuruhen. Die nächsten Wochen halten ein sehr schweres Programm für unsere Elf bereit und der Abstand zur Gefahrenzone beträgt nach wie vor nur vier Punkte. Gelingt es der Mannschaft aber an die Leistung vom Sonntag anzuknüpfen und sich weiter zu steigern, ist vielleicht auch eine Überraschung beim Tabellenführer Stollberg möglich.

Aufstellung:
Tom Rausch- Marko Faßmann (C), Andreas Thiem, Matthias Grunert, Toni Herold- Christian Rose, Paul Schneider, Phillip Bettsack, Felix Schubert (66. Stefan Fritzlar)- Andre Meyer (90. Ron Lenk), Christian Barschdorf (83. Marcel Wolf)

Tore:

1:0 Andre Meyer (6.)

2:1 Christian Barschdorf (38., Foulelfmeter)