Zweiter Mannschaft gelingt Pokalüberraschung

Am vergangenen Samstag setzte die neu formierte Zweite im ersten Pflichtspiel der Saison ein  Achtungszeichen und hofft nun auf einen erfolgreichen Punktspielauftakt am kommenden Sonntag.

Gegen die favorisierte SG Unterlosa, immerhin ein Vertreter aus der Vogtlandklasse, erreichte unser Team nach aufopferungsvollem Kampf ein 7:6 nach Elfmeterschießen und steht damit in der nächsten Runde des Vogtlandpokals. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag und die vom Trainerteam ausgegeben Kontertaktik sollte sich früh auszahlen. Nach Balleroberung im Mittelfeld erkannte Sebastian Bergner die Lücke in der gegnerischen Defensive und bediente den eingelaufenen Mario Scharschmidt, der souverän zum 1:0 einschob (3.).

Die Gäste aus Unterlosa zeigten sich zunächst beeindruckt von der Treuener Führung und so dauerte es zehn Minuten bis unsere Defensive geprüft wurde. Torhüter Mario Bienert konnte zunächst mit einer Glanzparade den Ausgleich verhindern, die anschließende Ecke brachte allerdings nach missglückter Abwehraktion einen Foulelfmeter für Unterlosa mit sich der zum 1:1 führte (10.).

In der Folge erspielten sich die Gäste mehr Spielanteile und brachten unsere Abwehr weiter in Bedrängnis. Nachdem wir das 1:2 nach einem Fernschuss (23.) und das 1:3 nach einer Standartsituation (43.) hinnehmen mussten, schien es so als würde das Spiel den erwarteten Verlauf nehmen. An diesem Samstag stimmte aber vor allem der Einsatz der Mannschaft und so gaben sich die Jungs auch nach dem Rückstand nicht auf. Den wichtigen Anschlusstreffer vor der Pause erzielte Kapitän Sebastian Bergner der sich ein Herz fasste und mit einem abgefälschten Distanzschuss den gegnerischen Torhüter überwinden konnte (44.).

Nach der Pause konnte unser Team das Spiel ausgeglichen gestalten und es gab Chancen auf beiden Seiten. Der Ausgleich kam jedoch etwas glücklich Zustande- nach Freistoß von Tom Wolf patzte der gegnerische Torhüter indem er den Ball in die Mitte abwehrte. Robert Schüßler stand goldrichtig und musste nur noch zum umjubelten Ausgleich einschieben (63.). Bis zum Ende der  regulären Spielzeit blieb Unterlosa optisch überlegen, die größte Chance zur Entscheidung vergab jedoch auf Treuener Seite Tobias Thoß nach starker Vorarbeit von Rene König freistehend vor dem Tor. Es kam zur Verlängerung.

Das Spiel hatte bis zu diesem Zeitpunkt bereits viel Kraft gekostet und jeder musste an seine Grenzen gehen. Trotz Krämpfen bei zahlreichen Spielern war der Wille jedes Einzelnen deutlich zu spüren und so konnten wir auch die Verlängerung überstehen. Der agile Tom Wolf nutzte einen Fehler in der Hintermannschaft von Unterlosa zum 4:3 (92.), doch den Gästen gelang nach starker Einzelleistung der erneute Ausgleich zum 4:4 aus spitzem Winkel (108.).

Im Elfmeterschiessen avancierte Torhüter Mario Bienert endgültig zum Held des Tages. Von sechs Schüssen konnte er drei!!! selber parieren, ein Elfmeter traf die Latte. Auf unserer Seite behielten Sebastian Bergner, Stefan Kreß und Toni Päßler vom Punkt die Nerven und so konnten wir ein etwas glückliches, jedoch nicht unverdientes 7:6 nach Elfmeterschiessen gegen Unterlosa feiern. Vor allem die Einstellung der Mannschaft war an diesem Tag ausgezeichnet und lässt auf einen positiven Punktspielauftakt am Sonntag gegen Heinsdorfergrund II hoffen.

Spielstatisitk:

FSV Treuen II – SG Unterlosa 7:6 n.E. (2:3, 3:3) (4:3, 4:4) n.V.

Tore:    1:0 Mario Scharschmidt (3.)

2:3 Sebastian Bergner (44.)

3:3 Robert Schüßler (63.)

4:3 Tom Wolf  (92.)

Aufstellung:

Mario Bienert, Stefan Kreß, Christoph Schwabe, Marcel Förster (62. Rene König), Tobias Thoß, Tom Wolf, Robert Schüßler, Sebastian Bergner(C), Toni Päßler, Mario Scharschmidt (101. David Neubert), Benjamin Tschirschwitz (82. Dominik Päßler).