Mit einer starken kämpferischen Leistung hat sich der FSV am Sonntag ein 3:3 gegen den Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga verdient. In der Tabelle ist das Team jetzt Neunter.

Treuen. Dem FSV Treuen ist am 5. Spieltag der Fußball-Bezirksliga ein Achtungserfolg geglückt. Die Vogtländer trotzten dem bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter Rapid Chemnitz ein jederzeit verdientes 3:3-Unentschieden ab. Das Ergebnis gewinnt noch an Wert, wenn man weiß, dass Chemnitz in den ersten vier Spielen gänzlich ohne Gegentor geblieben war.

Spielerisch zeigte der Gast eine gute Partie, aber er wurde des öfteren durch schnelle Treuener Spielzüge ausgekontert. Ohne Thiem, Faßmann und Reiher setzte der FSV auf Teamgeist. Trainer Arne Hirschligau lobte später das läuferische und kämpferische Engagement seiner Elf. Rapid drängte mit hohem Tempo auf ein zeitiges Tor, was auch in der 12. Minute gelang, als Hamann nach zweimaliger Treuener Abwehr im dritten Versuch seine Elf in Führung brachte. Treuen antwortete jedoch sofort mit dem 1:1-Ausgleich. Wolf schickte Meyer mit einem klugen Pass in den freien Raum, der den Ball am Torwart vorbei ins linke Eck setzte. Danach befreite sich Treuen immer mehr aus der Umklammerung.

Als Schwabe in der 25. Minute nur durch Foulspiel zu stoppen war, setzt Wolf den fälligen 25-Meter-Freistoß ins linke obere Ecke zur 2:1-Führung. Weiter im Vorwärtsgang, lief Treuen jedoch in einen Konter, den Hamann mit dem 2:2-Ausgleichstreffer bestrafte. Acht Minuten später wechselt wiederum die Führung, als Demmler einen Flankenball mit Kopfball zum 3:2 ins Netz setzte. Scheiterte der starke Meyer in der 44. Minute noch am Ausgleich, als sein Schuss von Jazwinski von der Torlinie geschlagen wurde, so erzielt Wolf mit seinem Hinterhaltsschuss noch vor der Pause das 3:3, was dann bereits das Endergebnis sein sollte.

Trotz torloser zweiter Hälfte blieb die Partie spannend. Die starken Gäste setzten Treuen weiter unter Druck, aber im FSV-Tor stand ein gut aufgelegter Torhüter Rausch, der mehrfach mit schnellen Reaktionen Tore von Laskowski und Jazwinski verhindert. Treuens beste Chance hatte Schwabe, als er in der 86. Minute fast den FSV Siegtreffer erzielte. Am Ende war es eine gerechte Punkteteilung.

Vor dem Spiel wurde der Treuener André Meyer von Staffelleiter Horst Stein als bester Torschütze der Bezirksliga-Staffel West der Vorsaison ausgezeichnet. Der FSV-Stürmer hatte 14-mal getroffen. (gle)

Statistik Treuen: Rausch, Lenk, Wolf (88. Päßler), Raspe, Meyer, Rose, Schubert, Bormann, Hübscher, Barschdorf. Tore: 0:1 Hamann (12.), 1:1 Meyer (14.), 2:1 Wolf (25.), 2:2 Hamann (28.), 2:3 Demmler (35.), 3:3 Wolf (45.). SR: Martin (Pobershau). Zuschauer: 78.

Freie Presse 24.09.2013