Unsere Zweite Mannschaft hat am vergangenen Samstag das Spitzenspiel der Kreisklasse gegen die VSG Weißensand im heimischen Stadion mit 2:1 für sich entschieden. Damit gelingt der jungen Mannschaft der vierte Sieg in Folge und man führt nunmehr die Tabelle als alleiniger Spitzenreiter an.

In einer intensiv geführten Begegnung konnte sich unsere Elf letztendlich verdient durchsetzen und Revanche fürs Hinspiel nehmen. Auch spielerisch zeigten wir uns im Vergleich zu den vergangenen Wochen verbessert. Das lag vor allen Dingen an der gesteigerten Laufbereitschaft in der Offensivabteilung. Kampf- und Einsatzwille stimmten auch am Samstag wieder in allen Mannschaftsteilen. Das war gegen einen gut eingestellten Gegner auch nötig um die drei Punkte in Treuen zu behalten. Über die agilen Außenspieler gelang es uns immer wieder gefährliche Situationen heraufzubeschwören. Doch der Torabschluss blieb in der ersten Hälfte das große Manko. Die beste Chance hatte Jörg Schwabe als er sich aus 20 Metern ein Herz fasste. Er scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Malinowski im Weißensander Tor.

Auch im zweiten Abschnitt ließ unser Team nicht nach. In der 51. Minute belohnten wir uns für den betriebenen Aufwand. Robert Schüßler köpfte eine Ecke von Jörg Schwabe aus der „zweiten Etage“ unhaltbar ins Tor. Zehn Minuten später war es wieder Schüßler, der den ansonsten gut zugestellten Silvio Wolter mustergültig bediente. Dieser ließ sich, wie gewohnt, nicht zweimal bitten und lupfte den Ball zum 2:0 ins Netz. Weißensand gab sich jedoch zu keiner Zeit geschlagen und kam durch einen Fernschuss nach einer Ecke 15 Minuten vor dem Abpfiff zum Anschlusstreffer. Da von unserer Seite mehrere gute Chancen liegen gelassen wurden, blieb es bis zum Ende spannend. Ein Kompliment an dieser Stelle gilt unserer Defensivabteilung. Bereits zum dritten Mal in Folge brachte unsere Abwehr einen Ein-Tore-Vorsprung über die Zeit.

Insgesamt war dieses Heimspiel sicherlich der stärkste Auftritt unseres Teams im Jahr 2013. Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere auch an die Zuschauer, die bei regnerischem Wetter trotzdem den Weg ins Stadion gefunden haben. Bereits am 1.Mai geht es weiter. Die Partie bei den zuletzt zweimal siegreichen Rothenkirchenern wird sicher kein Selbstläufer. Bei einer ähnlichen Leistung sind aber auch dort drei Punkte möglich.

Aufstellung:

Mario Bienert- Jan Drehmann, Niels Paulek, Stefan Wild (C), Mario Scharschmidt, Robert Schüßler, Sven Herrgeist, Kenny Bormann (89. Denny Konkol), Jörg Schwabe (65. Dominik Päßler), Tobias Thoß- Silvio Wolter (78. Jens Kober)

Tore: 1:0 Robert Schüßler (51.), 2:0 Silvio Wolter (62.)