In der Fußball-Bezirksliga hat der FSV Treuen am Sonntag eine 2:4-Niederlage beim VfB Empor Glauchau hinnehmen müssen.

Glauchau. Die zweite Niederlage im dritten Punktspiel musste der FSV Treuen beim spielstarken Tabellenzweiten VfB Empor Glauchau hinnehmen. Der Gastgeber begann mit hohem Tempo und drückte den FSV in die Defensive. Treuen überstand jedoch dem Angriffsdruck und erzielte mit dem ersten Torschuss die überraschende 1:0-Führung durch Bormann in der 15. Minute.

Glauchau gab weiter Gas, aber Treuen mit Torwart Rausch an der Spitze verteidigte den Vorsprung. Als Rausch in der 37. Minute einen gefährlichen Torschuss nicht festhalten konnte, staubte Weise zum 1:1 ab. Dem 2:1 per Foulelfmeter in der 45. Minute ging aus Sicht der Treuener eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters voraus. Nicht ein Glauchauer sei im Strafraum gefoult worden, sondern vielmehr ein Treuener. Weise verwandelte den umstrittenen Strafstoß. Diskussionen mit dem Schiedsrichter schlossen sich an. Der gestand schließlich ein: “Es war ein Wahrnehmungsfehler, kann ich nicht mehr wiedergutmachen.”

In der zweiten Halbzeit stellte sich der FSV besser auf den Gastgeber ein und hatte ebenfalls gute Konterchancen. Treuens Torhüter Rausch verhinderte gleich zweimal in der 55. Minute das mögliche 3:1. Auf der Gegenseite scheiterte Barschdorf zehn Minuten später ganz knapp.

Turbulent verlief die Schlussphase der Begegnung, in der drei Treffer fielen. Zunächst war bei den Vogtländern die Freude groß, als Schwabe nach einem abgewehrten Eckball zum 2:2-Ausgleich traf. Doch der FSV zeigte sich anschließend noch nicht wieder richtig in der Abwehr sortiert und bekam daher im Gegenzug die Quittung. Der frühere Auerbacher Regionalliga-Spieler Pfoh brachte die Glauchauer umgehen 3:2 in Führung. Nun war Treuen geschlagen. Die Vogtländer versuchten zwar noch einmal alles, liefen dabei aber in einen Konter, und Spranger stellte den 4:2-Endstand her.

Die nächste Aufgabe am Sonntag wird für den FSV Treuen keinen Deut leichter: Dann ist der Spitzenreiter BSC Rapid Chemnitz zu Gast, der wie Glauchau bisher alle vier Spiele gewann. (gle)

Treuen: Rausch – Lenk, Thiem (46. Wolf), Raspe (87. Päßler), Meyer, Rose, Schubert, Gruner (58. Schwabe), Bormann, Hübscher, Barschdorf. Tore: 0:1 Bormann (15.) , 1:1, 2:1 Weise (37., 45. Elfmeter), 2:2 Schwabe (82.), 3:2 Pfoh (83.), 4:2 Spranger (84.); SR: Junghof (Chemnitz); Zuschauer: 162.

Freie Presse: 17.09.2013