Werte Mitglieder, werte Fans, werte Sponsoren,

in den letzten 14 Tagen haben sich in Treuen unglaubliche Ereignisse abgespielt. Alle Spieler der 1. Mannschaft haben sich vom Verein abgemeldet. Ein unvorstellbarer Zustand. Dass ein Abstieg immer etwas Negatives für einen Verein ist, kann jeder verstehen. Aber jeder Neuanfang hat auch etwas Gutes. Deswegen gleich den Verein zu verlassen ist nicht nachvollziehbar. Die größte Enttäuschung für mich ist, dass auch alle Spieler, die in unserem Verein aufgewachsen sind den gleichen Weg einschlagen. In der Anfangsformation in den Punktspielen der Bezirksliga standen immer 6-8 Spieler aus unserem Verein. Das können nur wenige Vereine nachweisen. Das war auch ein Ergebnis unserer guten Nachwuchsarbeit. Darauf war unser Verein stolz. Diese Abmeldungen sind für jeden Nachwuchsübungsleiter ein Schlag mitten ins Gesicht. Man muss sich fragen, wie man einen Nachwuchstrainer noch begeistern soll wenn er so ein Ergebnis präsentiert bekommt. Es wird immer Spieler geben, die aufgrund Ihrer spielerischen Fähigkeiten eine neue Herausforderung suchen. Das ist normal. Aber das noch unfertige Spieler den leichten Weg sich aussuchen, kann ich nicht verstehen. Sicherlich hat auch der Verein Fehler gemacht. Wir haben zurzeit keine intakte Leitung. Es sind viele Gespräche geführt worden. Die angesprochenen Sportfreunde haben uns leider eine Absage gegeben. Zwingen kann man niemanden zu einem Ehrenamt. Auch im Nachwuchs gibt es Probleme. Hier ist dieselbe Situation. Nachwuchsübungsleiter kann mach sich nicht backen. Das trifft aber nicht nur für den FSV Treuen zu. Im A-Jugendbereich gibt es einen besorgniserregenden Spielermangel. Niemand weiß eine Lösung. Die beiden großen Vereine (Auerbach/Plauen) ziehen die wenigen guten Spieler ab. Das führt zu einem permanenten Mangel in den kleinen Vereinen. Leider werden diese beiden großen Vereine von vielen Elternteilen ungewollt unterstützt. Die vereinsinternen Schwierigkeiten haben aber nichts mit der 1. Männermannschaft zu tun. Es waren immer 4-5 Sportfreunde für diese Mannschaft da. Es ist auch kein finanzielles Problem. Das möchte ich betonen, um allen Spekulationen vorzugreifen. Das einige Sponsoren Ihre finanziellen Leistungen eingestellt haben, ist zwar bedauerlich. Der Verein war und ist aber zu keinem Zeitpunkt in eine finanzielle Schieflage geraten. Fazit dieser ganzen Sache: Am Freitag mussten wir uns entscheiden. Vogtlandliga oder Kreisliga. Schweren Herzens haben wir uns für die Kreisliga entschieden. Wir können den Spielern unserer 2. Mannschaft nicht zumuten Vogtlandliga zu spielen. Ich bin jetzt 52 Jahre für diesen Verein tätig. Ich war in diesen 2 Wochen oft den Tränen nah. Ich habe unendlich viel Kraft gelassen. Ich kann nicht sagen, ob ich zurückfinde. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei Allen zu bedanken, die mich die letzten Jahren  unterstützt haben. Einen besonderen Dank an die Helfer hinter den Kulissen. (Platzordner, Gies, Nachwuchsübungsleiter, Armin, Frau Brillinger, Herr Heinel usw). Hier haben Freunde uns geholfen die nicht aus dem Verein stammen. Das war für mich eine ganz besondere Leistung von diesen Personen. Ich hoffe, dass der Verein so viel Anstand besitzt und die Kirmes ordentlich durchführt. Das sind wir auch der Stadt Treuen schuldig.

Auch die Stadt Treuen hat unseren Verein immer sehr gut unterstützt. Ich erinnere nur an unseren Nebenplatz. Dafür nochmals vielen Dank.

Ich möchte mit diesen Schreiben alle Vorstandsmitglieder entlasten. Auch wenn das rechtlich nicht möglich ist. Ich möchte aber jedem das Gefühl geben das aufgrund der sportlichen Misere keinerlei Forderungen auf sie zu kommen.

Jürgen König                                                                  Treuen, den 30.06.2014