Bei schwierigen Wetterbedingungen und auf ungewohntem Grund hatte Oelsnitz bereits in der ersten Minute eine freundschaftsspielGroßchance. Im Aufbauspiel wurde der Ball zu weit vorgelegt, Oelsnitz reagierte auf eigenem Kunstrasen blitzschnell und spielte mit einem Pass die aufgerückte Abwehr aus. Danny Stiller aber blieb lang stehen und konnte die eins zu eins Situation entschärfen. Nach diesem Schock zu Beginn bekam Treuen das Spiel nach und nach besser in den Griff und erspielte sich erste Chancen, wobei die größte durch Jörg Schwabe leider vergeben wurde. Kenny Bormann setzt sich schön auf der rechten Seite durch und bringt Jörg ins Spiel, der aber freistehend vorm leeren Tor vergibt. Und wie es so im Fußball ist, gelingt Oelsnitz im darauffolgenden Angriff der Führungstreffer. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld kann ein Oelsnitzer Stürmer nur noch mit Foulspiel kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt werden. Den fälligen Freistoß verwandelt der an diesem Tag starke Oelnitzer Spielmacher direkt und unhaltbar für Danny Stiller. Der Treffer fiel in der 35. Spielminute, im Anschluss lief im Spiel des FSV nicht mehr viel zusammen. Vor allem Ballverluste durch zu langes Halten oder ungenaue Zuspiele waren der Grund für die durchwachsenen letzen 10 Minuten. Quasi mit dem Pausenpfiff resultiert aus so einem Ballverlust im Mittelfeld das 2:0 für die Heimmannschaft. Wiederum reagiert Oelsnitz nach Ballgewinn schnell und spielt einen Spieler frei, welcher konsequent abschließt. In der Pause wurden die Mängel klar angesprochen und siehe da, die zweite Halbzeit war eine ganz andere. Von Anfang an ging ein Ruck durch die Mannschaft und der FSV konnte mit schönen Angriffen immer wieder Nadelstiche setzen. Das einzige, was man sich in der zweiten Halbzeit vorwerfen muss, ist die mangelnde Chancenverwertung. Auch hier wurde wieder freistehend vor dem leeren Tor vergeben. In dieser angesprochenen Szene setzt sich Jörg Schwabe auf der rechten Seite durch und spielt auf Kenny Bormann, der diesen Ball aber leider über das Tor befördert. Kopf Hoch Kenny, das ist auch schon großen Spielern passiert. Ein Treffer sollte dann aber dennoch gelingen. Jörg Schwabe fasst sich aus gut 20 Metern ein Herz und nagelt den Ball mit straffem Schuss in die Maschen des Oelsnitzer Gehäuses. Auch Oelsnitz erspielte sich in Hälfte 2 noch Chancen, die Danny Stiller aber in sicherer Manier parierte. Der Ausgleich wollte leider nicht mehr gelingen.
Fazit: mit dem Spiel kann man in Teilen, speziell in der zweiten Halbzeit zufrieden sein, die Chancenauswertung muss sich aber deutlich verbessern, will man in den Punktspielen erfolgreich sein. In der letzten Woche der Vorbereitung, beginnend mit dem Trainingslager auf dem Rabenberg, wird man sich dieser Punkte annehmen und gestärkt in das erste Punktspiel gegen Neumark gehen.
Danken möchte ich speziell den Spielern der zweiten Mannschaft, die sich trotz des Nachholers am Sonntag gegen Heinsdorf bereit erklärten zweimal am Wochenende zu spielen um die ersatzgeschwächte Erste zu unterstützen.
Einen hiervon möchte ich besonders grüßen. Unser Nico Herrgeist erlitt am Sonntag in eben diesem Nachholer gegen Heinsdorf einen Schienbeinbruch, der die 3:1 Niederlage nebensächlich wirken lässt. Lieber Nico, im Namen des gesamten Männerbereichs wünsche ich dir gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Die gleichen Wünsche gehen an unseren Marcel Förster, der sich in diesem Spiel ebenfalls eine schwere Verletzung zuzog. Auch dir wünschen wir gute Besserung und eine baldige Genesung.
Online Reporter CS/ 22.02.2016