In einem hart umkämpften Stadtderby konnte sich unsere Zweite Mannschaft am Samstag mit 2:1 Toren gegen die SG Pfaffengrün durchsetzen. Die Revanche für die Niederlage im Hinspiel ist somit geglückt und Platz zwei in der Tabelle konnte weiter gefestigt werden. Außerdem gelang der jungen Mannschaft der erste Dreier gegen ein Team aus dem Spitzenfeld.

Das Spiel begann zerfahren. Man merkte den gegenseitigen Respekt und beide Mannschaften konzentrierten sich zunächst auf die Defensive. Die intensive Zweikampfführung sorgte für viele Standartsituationen. Die erste Chance aus dem Spiel heraus hatte die SG Pfaffengrün als unsere Hintermannschaft einen langen Ball unterschätzte. Glücklicherweise verzog der Gästestürmer aus ca. 16 Metern. Unsere Jungs agierten überwiegend mit langen Bällen um den schnellen Scharschmidt einzusetzen. Die meisten Angriffsversuche waren jedoch eine sichere Beute der gut stehenden Pfaffengrüner Hintermannschaft. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es unserem Team das Spiel besser in den Griff zu bekommen. Durch vermehrtes Kurzpassspiel konnten wir einige gefährliche Situationen heraufbeschwören, blieben im Abschluss jedoch zu harmlos. Christoph Schwabe hatte mit einem Distanzschuss noch die beste Chance für unsere Elf, als er in Strafraumnähe das Gehäuse nur knapp verfehlte. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel bot sich ein ähnliches Bild. Beide Abwehrreihen standen zumeist sicher. Chancen waren Mangelware. So musste wenig überraschend eine Standartsituation herhalten um für den ersten Treffer der Partie zu sorgen. Christoph Schwabe brachte einen Freistoß von halblinks gefährlich vor das Tor der Gäste. Der eingelaufene Benjamin Bäß stand am kurzen Pfosten goldrichtig und nickte mit einem platzierten Kopfstoß den Ball zur Führung ins Netz. In der Folge drängte Pfaffengrün auf den Ausgleich. Nach einem Zweikampf im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Gäste. Dieser wurde unhaltbar für unseren Schlussmann Mario Bienert im Tor versenkt. Unsere Jungs zeigten sich jedoch keinesfalls geschockt vom Ausgleich und versuchten weiter nach vorne zu spielen. Der kurz zuvor eingewechselte Jens Kober fasste sich fünf Minuten vor Abpfiff ein Herz und zog vom rechten Strafraumeck mit dem linken Fuß ab. Der leicht abgefälschte Ball fand etwas glücklich zur umjubelten Führung den Weg ins Tor. Das Anrennen der Gäste in der Schlussphase scheiterte an unserer gut sortierten Defensive. So konnte der wichtige Dreier perfekt gemacht werden.

Insgesamt muss man der Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Auch wenn spielerisch sicher noch Luft nach oben ist, stimmten Einsatz und Moral bei jedem Einzelnen. Vor allem die starke Defensivarbeit der gesamten Mannschaft sicherte an diesem Tag den Erfolg. Nächsten Samstag wartet eine schwere Auswärtsaufgabe in Zobes auf unsere Mannschaft. Mit einer ähnlichen Einstellung sollte aber auch dort ein Sieg möglich sein. Im Namen der Mannschaft möchte ich mich an dieser Stelle bei den zahlreichen Zuschauern bedanken, die am Samstag den Weg zum Ausweichplatz gefunden haben. Wir hoffen auf eine ähnliche Kulisse zum Heimspiel gegen Weißensand in zwei Wochen.

Aufstellung:

Mario Bienert- Jan Drehmann, Niels Paulek, Marcel Noth, Stefan Wild(C)- Tobias Thoß (80. Jens Kober), Benjamin Tschirschwitz (70. Robert Schüßler), Christoph Schwabe, Benjamin Bäß, Kenny Bormann- Mario Scharschmidt

Tore:

1:0 Benjamin Bäß (65.)