Mit dem Kreisoberligisten aus Greiz empfing der FSV Treuen im vierten Spiel den vierten Testspielgegner einer höheren Spielklasse. Die Startaufstellung unterschied sich zu der gegen Rodewisch auf gleich 7 Positionen. In der ersten viertel Stunde tat sich die Treuener Elf schwer. greiz1Greiz spielte deutlich defensiver als die bisherigen Testspielgegner, das schnelle Konterspiel, welches in den letzen Spielen mehrfach erfolgreich praktiziert wurde, verpuffte in dieser Phase förmlich. Zudem merkte man den Spielern die Belastung der Trainingswoche mit 4 Einheiten schon etwas an. In Minute 16 war es aber dann soweit, eine Eingabe von rechts verwandelt Kenneth Mierendorf souverän mit Volleyabnahme zum 1:0 für die Heimmannschaft. Nur eine Minute später das zweite Tor, eine nahezu identische Situation, nur dass sich Kenneth Mierendorf hier für einen Heber entscheidet und den überraschten Torwart schlecht aussehen lässt. Nach dieser Führung beteiligte sich nun auch Greiz mehr am Spiel und kam zu wenigen Abschlüssen, die aber keine Gefahr ausstrahlten. Kurz vor der Pause fängt die heimische Abwehr eben so einen Angriff ab, kontert blitzschnell, indem Kenneth Mierendorf mit langem genauen Zuspiel auf die Reise geschickt wird, im eins gegen eins weder dem Gegenspieler noch dem Torhüter eine Chance lässt und souverän seinen dritten Treffer in Hälfte eins erzielt. Hattrick, die Mannschaft wird es Ihm danken!

Nach dem Pausentee wechselt Trainer Stefan Persigehl die Mannschaft wieder nahezu komplett durch, wie in der Vorwoche tut das der Qualität keinen Abbruch. Bereits 10 Sekunden nach Wiederanpfiff hat Frederico Ursoleo das 4: 0 auf dem Fuß, zögert aber beim Abschluss zu lang und der Ball kann geklärt werden. In Folge dessen reißt Treuen das Spiel mehr und mehr an sich, den Gästen geht etwas die Puste aus. Wenn überhaupt kann man der Heimmannschaft lediglich den Vorwurf machen, dass die schön ausgespielten Chancen greiz2nicht in Tore umgemünzt wurden. Auf der Gegenseite kommt Greiz nur einmal in Hälfte 2 gefährlich vor das Treuener Tor, der Angreifer bring aber keinen Druck hinter den Kopfball, so dass Keeper Stiller den Ball sicher aufnehmen kann. Dann eine unglückliche Szene Mitte der zweiten Halbzeit. Nach einem herkömmlichen Zweikampf im Mittelfeld geht ein Greizer Spieler zu Boden und muss mit Schulterverletzung anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Im Namen des FSV Treuen wünschen wir dem Sportfreund gute Besserung und einen schnellen und unkomplizierten Heilungsverlauf.
Nach dieser verletzungsbedingten Unterbrechung zog dergreiz3 Gastgeber das Tempo nochmal an und kam durch den Goalgetter Mehdi Moujahed innerhalb von 11 Minuten zu 3 weiteren Treffern, welche allesamt durch schönes Kombinationsspiel vorbereitet wurden. Der Zweite Hattrick an diesem Tag, auch hier dankt die Mannschaft! In den letzen Minuten hätte Treuen das Ergebnis noch weiter in die Höhe schrauben können wenn nicht sogar müssen, am Ende steht ein jederzeit und in dieser Höhe verdienter 6:0 Heimerfolg. Im nächsten Heimspiel am Samstag (!!!) empfängt der FSV Treuen die Gäste aus Sedlec, Tschechien. Anstoß ist hier bereits 14:30 Uhr. Die zweite Mannschaft trifft ebenso am Samstag auf die zweite Mannschaft des VFC Reichenbach, Anstoß 12 Uhr.

Trainerstimmen.

Stefan Persigehl Treuen: Wir sind etwas schwer angelaufen in diesem Spiel. Wir haben diese Woche viel und hart trainiert. Das Spiel am Freitag kam extra noch dazu. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Leistung.
Jens Pfeifer Greiz: Was soll ich sagen. Treuen klar überlegen. Mit dieser Aufstellung heute spielen wir auch sonst nicht. Am Ende waren die Jungs angeschlagen und dazu kam auch noch die unglückliche Verletzung.

16.Spielminute Mierendorf, Kenneth 1:0
18. Spielminute Mierendorf, Kenneth 2:0
45. Spielminute Mierendorf, Kenneth 3:0
72. Spielminute Moujahed, Mehdi 4:0
80. Spielminute Moujahed, Mehdi 5:0
83. Spielminute Moujahed, Mehdi 6:0

Christoph Schaller

Danke an meine Fotografin Sarah.