Fußball-Sachsenpokal: FSV verliert erst im Elfmeterschießen gegen Radebeul

Treuen. Die Bezirksliga-Fußballer des FSV Treuen haben in der zweiten Runde des Sachsenpokal-Wettbewerbes gestern nur knapp eine Überraschung verpasst. Gegen den Landesliga-Vertreter Radebeuler SC zogen die Vogtländer erst im Elfmeterschießen unglücklich mit 5:6 den Kürzeren. “Es ist bitter, auf diese Weise aus dem Pokal auszuscheiden, aber wir werden das Positive für die Meisterschaft mitnehmen”, sagte FSV-Trainer Arne Hirschligau.

Er war vor allem mit der zweiten Halbzeit und der Verlängerung zufrieden, als sich seine Elf nach einem 0:2- beziehungsweise 2:3-Rückstand ins Spiel zurückkämpfte. “Da haben wir taktisch die richtigen Mittel gefunden und uns ähnlich viele Möglichkeiten wie Radebeul erarbeitet.” Vor spärlicher Kulisse war es FSV-Torjäger Meyer, der die Gastgeber in die Verlängerung schoss. Nach Vorarbeit von Bormann und Schubert traf er in der Schlussphase der regulären Spielzeit. Kurz vor Ultimo konnten sich die Gäste bei ihrem Torwart bedanken, der einen Hechtflugkopfball von Schubert parierte.

Die mit einer sehr jungen Mannschaft angetretenen Treuener, die vier Stammspieler ersetzen mussten, ließen sich dann auch vom frühen Rückstand in der Verlängerung nicht beirren. Nach toller Einzelleistung von Schubert verwertete Bormann dessen Pass mit einem geschickten Schlenzer zum umjubelten Ausgleich.

Im Elfmeterschießen sah es für die Treuener zunächst gut aus, als Rausch die ersten beiden Schüsse der Gäste parierte. Doch die frühen FSV-Treffer von Bormann und Schubert blieben die einzigen. Nachdem Raspe und Rose am Torwart scheiterten und Päßler verschoss, traf Gruner als sechster Schütze die Latte. So fehlten dem Außenseiter nur Millimeter, um sich für den beherzten Auftritt zu belohnen. (gle/tyg)

Statistik FSV Treuen: Rausch, Lenk, Schubert, Raspe, Reiher, Rose, Bormann, Gruner, Schwabe (71. Päßler), Wolf (29. Hübscher), Meyer. Tore: 0:1/0:2 Schiefner (45./55.), 1:2/2:2 Meyer (77./85.), 2:3 Kopriva (91.), 3:3 Bormann (108.). SR: Markowitz (Zwickau). Zuschauer: 70.

Freie Presse 09.09.2013