Der FSV Treuen bedankt sich bei allen Helfern, Organisatoren, Sponsoren, Verantwortlichen, Zuschauern, dem Schiedsrichterteam und natürlich den teilnehmenden Mannschaften, die am Pfingstsamstag einen tollen Fußballevent im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Sächsischen Fußballverband, der unseren FSV mit der Ausrichtung des Finalspiels betraute. Durch den unbändigen Einsatz der zahlreichen Helfer ist es unserem Verein gelungen, ein würdiger Gastgeber für dieses Highlight im sächsischen Jugendfußball zu sein.

Der Nachmittag begann mit einem Vorspiel unserer G-Jugend, um den Zuschauern die Wartezeit zu verkürzen. Die “Bambinis” hatten sichtlich Spaß und waren voll bei der Sache. Um 14Uhr war es dann soweit und die Protagonisten des Finales betraten das Spielfeld. Unsere Kinder der G- und F-Jugend sowie die F-Jugend der SG Pfaffengrün hatten dabei die Freude mit den Spielern von Dynamo Dresden und RB Leipzig einlaufen zu dürfen.

Dresden erwischte den besseren Start und hatte gleich zu Beginn eine Riesenchance in Führung zu gehen. Die scharfe Eingabe konnte jedoch von einem Leipziger Abwehrspieler in höchster Not vor dem heraneilenden Dynamoangreifer geklärt werden. Vor allem über die schnellen Flügelspieler gelang es Dynamo Dresden in der Anfangsphase immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Kasten zu sorgen. RB Leipzig deutete mit den ersten beiden Eckbällen an, wie torgefährlich die Mannschaft nach Standartsituationen ist. Folgerichtig fiel das 1:0 für Leipzig nach einem Freistoß von halbrechts. Die scharfe Flanke nutzte Mannschaftskapitän Toni Majetschak mit einem wuchtigen Kopfball zum Führungstreffer in der 25. Spielminute. Beide Teams standen in der Folge sicher in der Defensive und so blieb es bis zum Wechsel bei der Führung für Leipzig. Für das Halbzeitprogramm zeigte sich der Nachwuchs von Cheermania Auerbach verantwortlich.

Kurz nach Wiederanpfiff konnte das Team von RB sogar noch erhöhen. Nach einer kurz ausgeführten Ecke nutzte Marc Böttger die Unaufmerksamkeit in der Abwehr von Dynamo Dresden für einen verdeckten Schuss vom Strafraumeck. Der Ball landete genau im langen Eck zur 2:0 Führung für RB Leipzig. Dresden präsentierte sich jedoch keineswegs geschockt und kam nur vier Minuten Später zum Anschlusstreffer durch Kevin Bönisch. Dresden versuchte bis zum Abpfiff alles um noch eine Verlängerung zu erzwingen. Sämtliche Angriffsversuche scheiterten jedoch an der gut sortierten Abwehr oder am starken Schlussmann von Leipzig. So konnten die Spieler, Trainer und Fans von RB Leipzig nach 90 Minuten jubeln und später bei der Siegerehrung den Landespokal in Empfang nehmen.

Insgesamt war es für unseren Verein und unsere Stadt eine tolle Sache so einen Event ausrichten zu dürfen. Das Spieltempo, die intensive Zweikampfführung und die individuelle technische Klasse der Spieler der beiden Regionalligisten war beeindruckend zu sehen. Die Zuschauer werden ihr kommen nicht bereut haben und vielleicht gibt es irgendwann mal wieder ein Pokalfinale in Treuen.