Fußball-Bezirksliga: Derby geht mit 2:1 an den VFC II

Treuen. Der VFC Plauen II hat in der Fußball-Bezirksliga gestern das zweite Vogtlandderby in Folge gewonnen. Dem 4:2-Heimsieg gegen Merkur Oelsnitz aus der Vorwoche ließ die Regionalliga-Reserve einen 2:1-Erfolg beim FSV Treuen folgen. Der Plauener Trainer war zufrieden: “Ich denke, dass wir nach dem verpatzten Saisonstart jetzt die Kurve bekommen haben und in der richtigen Spur sind”, sagte Ronald Färber nach dem Schlusspfiff.

Die nach der 0:2-Niederlage im Frühjahr noch gewarnten Plauener erwischten den besseren Start. Bereits in der 6. Minute brachte Matthes die Regionalliga-Reserve mit einem Flachschuss ins lange Eck in Führung. Die Platzherren zeigten sich jedoch nur wenig beeindruckt und hatte durch Meyer kurz darauf die Ausgleichschance. Der Torschützenkönig der Vorsaison war es auch, der nach knapp einer Viertelstunde und guter Vorarbeit von Barschdorf für Treuen zum 1:1 traf. Danach entwickelte sich ein kampfbetontes und über weite Strecken ausgeglichenes Spiel. Das 2:1 für Plauen von Schubert, der noch vor der Pause eine scharfe Eingabe verwertete, war zugleich der Endstand. Treuen bemühte sich in der zweiten Halbzeit redlich und vergab durch Bormann die größte Chance zum erneuten Ausgleich. In der Schlussphase hatten Schubert und Ketzel das dritte Tor für den VFC auf dem Fuß.

Für den Treuener Trainer Arne Hirschligau ging der Gäste-Sieg am Ende in Ordnung. “Wir haben es entsprechend unserer Möglichkeiten dem Gegner schwer gemacht, aber in den entscheidenden Situationen waren die Plauener einfach cleverer und besser. Bei den Gegentoren haben sie unsere individuellen Fehler bestraft.” Ronald Färber vom VFC sah es ähnlich: “Es war für uns das erwartet schwere Spiel. Wichtig war, dass wir bei den langen Bällen auf der Hut waren und so dem Gegner den Schneid abgekauft haben. In der zweiten Hälfte ging es in erster Linie darum, mit kompaktem Spiel kein Gegentor zu kriegen.” (gle/tyg)

Statistik Treuen: Rausch, Lenk, Wolf, Raspe, Meyer, Reiher, Rose, Päßler (62. Schwabe), Schubert, Bormann (75. Gruner), Barschdorf. Plauen II: Schüler, Riedel, Maschke, Zierold, Fritzlar (87. Bauer), Weigl (67. Ketzel), Gütter, Tenner, Schneider, Matthes, Schubert. Tore: 0:1 Matthes (6.), 1:1 Meyer (14.), 1:2 Schubert (38.). SR: Ziegler (Straßberg). Zuschauer: 165.

Freie Presse 02.09.2013