1. FC Rodewisch

Turnierwochenende der SG Pfaffengrün

Nach zweijähriger Pause konnte die SG Pfaffengrün wieder das traditionelle Vereinsturnier durchführen. Nachdem im Januar bereits das vereinsinterne Turnier mit über 40 Sportlern aus dem Verein und den Spielgemeinschaften über die Bühne ging, waren am Wochenende vom 04. und 05. Februar Gastmannschaften aus der Region und darüber hinaus in der Treuener Sporthalle aktiv.

Los ging es am Samstag mit dem Turnier der C-Junioren der Spielgemeinschaft Treuener Land. Acht Mannschaften starteten in zwei Gruppen in das Turnier und beide Teams des Gastgebers setzten sich in ihren Gruppen durch. Aufgrund der Platzierungen trafen sie im Halbfinale direkt aufeinander und am Ende setzte sich die zweite Vertretung in einem knappen Spiel durch. Im zweiten Halbfinale besiegte die erste Mannschaft von Blau-Weiß Rebesgrün die Gäste aus Grünbach/Falkenstein und standen somit im Finale. Im Spiel um Platz drei mussten sich die Gastgeber gegen Grünbach/Falkenstein noch geschlagen geben, dafür setzte sich die zweite Vertretung im Finale knapp aber verdient gegen Rebesgrün durch und konnte den Turniersieg somit eintüten. Bester Spieler des Turniers wurde Kamillo Wetzel aus Pfaffengrün, die meisten Tore erzielte Curt Bauer aus Falkenstein und Rebesgrün stellte mit Kevin Walther den besten Torhüter.

Am Nachmittag fand dann das Turnier der Herren statt, wobei sich das Teilnehmerfeld in diesem Jahr sehr abwechslungsreich gestaltete. Gleich zwei Nachwuchsmannschaften aus dem Treuener Land nahmen teil und führten die Tabelle zum Schluss verdient an. Die beiden Gastmannschaften aus Ruppertsgrün und Burgstein fanden sich am Tabellenende wieder und die beiden Gastgeber im Mittelfeld. Möglicherweise lag es auch an der guten Versorgung in der Halle bei Fassbier und belegten Brötchen, dass die Nachwuchsmannschaften am Ende den längeren Atem hatten. Die B-Jugend des FSV Treuen B-Jugend FSV Treuensetzte sich am Ende mit dem Spielertrainer Kenny Bormann verdient und ohne Punktverlust vor der A-Jugend der SG Pfaffengrün durch. Es ist zu hoffen, dass der Nachwuchs auch über die nächsten Jahre den Vereinen im Treuener Land erhalten bleibt. Bester Spieler wurde Hannes Runge von der A-Jugend, Max Kießling schoss mit sieben Treffern die meisten des Turniers und immerhin stellte die SG Pfaffengrün mit Christopher Ott den besten Torhüter.

Am Sonntag schlossen die Damen der Spielgemeinschaft PfaffengrünKießling
/Zobes mit einem Turnier ab, welches mit sieben Mannschaften auch wieder sehr gut besetzt war. Im Modus “Jeder gegen Jeden” wurde in insgesamt 21 Spielen der Sieger erst kurz vor Schluss ermittelt. Auch hier stellte der Gastgeber wieder zwei Mannschaften und landete mit einer davon auch auf dem Podium. Die jüngere Vertretung der Spielgemeinschaft Pfaffengrün/Zobes landete auf Platz 3 hinter dem 1. FFC Chemnitz und den verdienten Siegern vom 1. FC Rodewisch. Der Turniersieger wurde standesgemäß erst im letzten Spiel ermittelt, die Zuschauer auf beiden Seiten haben dabei für super Hallenstimmung gesorgt. Die beste Spielerin war Penelope Wonneberger vom 1. FC Greiz, beste Torhüterin wurde Josie Rößler vom Turniersieger Rodewisch und Chantalle Wenzig aus Chemnitz schoss die meisten Tore (7).1. FC Rodewisch

Insgesamt war es wieder ein sehr stimmungsvolles Wochenende mit spannenden Wettkämpfen und Erfolgen für die Mannschaften aus dem Treuener Land. Besonderer Dank gilt den Mitwirkenden am Wochenende. Die Eltern der C-Jugend sowie aktive und passive Mitglieder der SG Pfaffengrün. Schiedsrichter Frank Gutjahr war bei allen Turnieren entweder als Unparteiischer oder aktiver Spieler im Einsatz und Longin Ritter war einmal mehr der wichtigste Mann des Wochenendes, weil er die Versorgung sicher stellte. Im nächsten Jahr kommt es hoffentlich zur nächsten Auflage des Traditionsturniers.

Danke hier an AJ für den Bericht.

Hier gibt es alleBilder von diesem Bericht.