SpG Pfaffengrün/Treuen 3

Der Saisonstart begann Mitte Juli in Pfaffengrün mit einem gemeinsamen Training. Da wir uns schon vorher einig waren einen gemeinsamen Weg einzuschlagen, trainierten wir schon zur Rückrunde 2022 zusammen. Nach 3 knappen Niederlagen gegen höher klassische Mannschaften in den Vorbereitungsspielen, begann auch schon die Hinrunde. Mit Beginn der Hinrunde starteten wir mit 2 Niederlagen, wie sich zum Schluss rausgestellt hat, gegen zwei Mannschaften aus dem oberen Drittel. Man merkte am Anfang das sich die Mannschaft und auch das Trainergespann erst finden musste. An den nächsten 5 Spieltagen konnten wir 10 Punkte ergattern und uns im Mittelfeld der Tabelle einsortieren. Bis zur Winterpause, konnten wir noch reichlich punkten und uns wohlverdient auf dem 5. Platz nach vorne arbeiten. Über den Wintermonaten konnte sich Mittwochs in der Turnhalle Thoßfell freiwillig jeder fit halten, was auch reichlich genutzt wurde.

Ab Mitte Januar ging die Vorbereitung auf die Rückrunde los, was mit 3 Hallenturnieren (eigenes Turnier, Turnier von Zobes und den Kreismeisterschaften) begann. Mit einem Freundschaftsspiel in Taltitz, was wir verloren, gingen wir die Rückrunde an. In den nächsten 4 Spielen standen schwere Aufgaben vor der Brust (Schöneck 2, Brunn, Rothenkirchen und Ellefeld 2). Um die ersten drei Plätze mitspielen zu können, mussten wir punkten. Am Ende standen 1 Sieg und 3 Niederlagen zu Buche. Zu wenig um oben nochmal einzuschreiten. Im Anschluss konnten die nächsten 3 Spiele gewonnen werden, was uns erneut auf Platz 5 spülte. Anfang Mai stand das Derby gegen Weißensand an, was wir zu Hause leider knapp mit 3:4 verloren (nach einem dramatischen Hinspielsieg, 3:2 Sieg, Ausgleich 91.min, Siegtreffer 93.min). 4 Spieltage vor Schluss, war schon klar, dass nach oben nicht mehr viel geht. Man muss die Mannschaft aber loben, wie sie zusammen gewachsen ist, der Wille und die Leidenschaft war zu spüren, das wir die nächsten Spiele noch gewinnen wollten. Und so sollte es kommen und die letzten 3 Spiele wurden souverän gewonnen. Am 17. 06. stand noch das letzte Spiel gegen den Tabellenletzten Eintracht Auerbach vor der Brust, welches mit 3:0 gewonnen wurde, mit anschließendem Saisonabschluss mit unserer 2. Mannschaft.

Herzlichen Dank gilt auch der 1. Mannschaft von Treuen und der 3. Mannschaft von Pfaffengrün/Treuen.

Kurzes Fazit vom Trainerteam:

Nach anfänglichen Problemen, um ersteinmal zusammen zu finden, was für uns Trainer auch nicht einfach war. Wir mussten schauen, wer ist auf welcher Position am besten aufgehoben, wie funktioniert das als Mannschaft, welcher Spieler geht voran (sogenannter Führungsspieler). Am Ende sind wir stolz auf die Mannschaft, wie sie sich weiterentwickelt hat, wie sie zusammen gewachsen ist und wie sie sich gemeinschaftlich verbessert hat. Für nächstes Jahr, sollte das Ziel sein, um Platz 1- 3 mitzuspielen, was wir der Mannschaft ganz klar zutrauen. Schöne Sommerpause und viel Erfolg für nächstes Jahr.

Eure Verantwortlichen Renato Rink und Nico Herrgeist

Statistiken

Meiste Einsätze

20 Spiele Florian Müller, Pascal Modes, Michael Walter