Unsere Erste Mannschaft bleibt im Jahr 2013 weiterhin ungeschlagen. Ein Umstand, der auf den ersten Blick überrascht, trat man am vergangenen Sonntag doch beim Tabellenführer in Stollberg an. Trainer Arne Hirschligau vertraute der selben Elf wie in der Vorwoche.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Bereits nach zwei Minuten nutzte Stollberg die anfängliche Unordnung in unserer Hintermannschaft zum Führungstreffer. Unsere Mannschaft konnte sich im weiteren Spielverlauf jedoch deutlich stabilisieren und ließ kaum etwas zu. Da auch der Tabellenführer eine solide Defensive stellte, gab es auf beiden Seiten kaum Chancen. Den größten Aufreger der ersten Halbzeit gab es, als der durchgestartete Andre Meyer an der Strafraumgrenze am Kopf getroffen wurde. Der Schiedsrichter war wohl der Einzige im Stadion, der diese Situation nicht als Foulspiel bewertete. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Stollberg beinahe, doch der Pfosten und Tom Rausch verhinderten das 2:0.

Anfang der zweiten Halbzeit scheiterte der Stollberger Torjäger Tonne mit einem Heber aus ca. 16 Metern nur knapp. Doch da unser Team dem Klassenprimus gut Paroli bot, blieb dies für einige Zeit die letzte gefährliche Offensivaktion der Stollberger. So belohnte sich unsere Mannschaft für ihr Engagement mit dem Ausgleich nach einer Stunde. Phillip Bettsack setzte sich im gegnerischen Strafraum gegen mehrere Gegenspieler durch und legte auf Christian Barschdorf ab. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und markierte das 1:1 mit seinem insgesamt neunten Saisontreffer. Nach dem Ausgleich rannte Stollberg kurz an, doch Tom Rausch im Tor reagierte gut. Am Ende hatten beide Teams noch die Chance zum Siegtreffer. Toni Herold scheiterte jedoch an der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber. Auf der Gegenseite verzog ein Stollberger Angreifer aus Nahdistanz. So blieb es beim insgesamt gerechten Unentschieden.

Der Punktgewinn beim Tabellenführer ist im Abstiegskampf möglicherweise noch Gold wert und unser Team kann mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein. Nächsten Sonntag müssen wir bei Germania Chemnitz erneut auswärts antreten. Unser Team wird auch dort versuchen, die positive Bilanz in 2013 fortzusetzen.

Aufstellung:

Tom Rausch- Marko Faßmann (C), Andreas Thiem, Matthias Grunert, Toni Herold- Christian Rose, Paul Schneider (76. Marcel Wolf), Phillip Bettsack, Felix Schubert – Andre Meyer, Christian Barschdorf (90. Ron Lenk)

Tore:

1:1 Christian Barschdorf (57.)