Am 27.03.1992 löste sich die Treuener Fußballabteilung vom Rot-Weiß Treuen und gründete den FSV Treuen. Das ist nun 25 Jahre her und das wurde kräftig gefeiert. Der ganz große Höhepunkt war das Spiel „FSV Treuen gegen den FC  Erzgebirge Aue“. Vor Beginn des Anstoßes begrüßte Vereinspräsident Swen Diedrich im Namen des FSV Treuen die vielen angereisten Fans und Besucher und bedankte sich bei den Helfern und Unterstützern. Auch Bürgermeisterin Andrea Jetzig begrüße im Namen der Stadt Treuen die Gäste und übernahm gern die Ehrung der Gründungsmitglieder des FSV Treuen, Jürgen König, Wolfgang Lippmann und Dieter Adlerhold. Danach übergab der neue Trikot-Sponsor Uta Gräf der 1. Mannschaft die neuen Trikots. Spannend und aufregend wurde es nun für den Nachwuchs des FSV. Die Kinder der G-, E-, und teilweise F-Jugend durften als Einlaufkinder mit ihren Stars einlaufen. Da waren sie mächtig stolz. Dann ging es los das Highlight des Tages. Vor knapp 1100 zahlenden Zuschauer zeigte sich das Team von Neu-Trainer Thomas Letsch, der Erzgebirge Aue in seiner ganzen Raffinesse. Zehn Spielminuten hielt Treuen durch. Dank Glück und einer hervorragender Leistung von Danny Stiller. Mit einer Glanzparade pflückte er einen straffen Schuss der Veilchen aus der Luft. Vorab gesagt kann man beiden Torhütern Danny Stiller und Florian Feustel, der in Halbzeit Zwei den Treuener Kasten schütze, nur beglückwünschen zu dieser hervorragenden Leistung in diesem Spiel. Auch die Spieler des FSV zeigten sich kampfstark und machten das Spiel trotz des 6-Klassenunterschiedes attraktiv für die angereisten Fans und Besucher und das ist nicht einfach. Mit einem 0:13 ging es in die Halbzeit. Nein es gab keinen traurigen Gesichtern die man bei einem Fußballzweikampf gewöhnt ist im Gegenteil. Unsere Bürgermeisterin Andrea Jetzig nutze die Spielpause und überreichte den Aufsteiger den Meisterpokal. Unterstützt wurde sie dabei von Lutz Köbel (Landratsamt Sachbearbeiter Sport), Ralf Schmutzler (Kreissportbund) und Sören Vogt (Mitglied im sächsischen Landtag). Nebenbei wurde auch noch ein Trikot mit original Unterschriften der Veilchen verlost. Am Ende des Spieles schenkten uns die Veilchen zu unserem 25 Jährigen ganze 25 Tore, Endstand 0:25. Das konnte aber die Stimmung der Fans, Spieler und Besucher nicht trüben. Trainer Stefan Persigehl meinte treffend. „Das Ergebnis war für uns von Beginn an zweitrangig. Meine Jungs und ich haben das Spiel gegen die Profis genossen und als Belohnung für den Aufstieg in die Vogtlandliga betrachtet”. Danach gab es Fotos, Fotos und Autogramme mit den Stars. Die Spieler der Veilchen nahmen sich viel Zeit für ihre Fans. Nach diesem wahnsinnigen Fußballfest feierte sich der FSV selbst. Und das meine ich nicht nur wegen dem Aufstieg oder die sportlichen Erfolge. 25 Jahre FSV Treuen FeierMan feierte sich als Verein, Familie, Freunde und seine treuen Fans. Viele nutzen die Gelegenheit in der Ausstellung der Treuener Fußballchronik zu debattieren und ihre Erinnerungen aufzufrischen. In der Goethehalle neben der Musik des DJ konnte man sogar das Spiel gegen Aue per Präsentation nochmals verfolgen. Auch ein Rückblick über die Saison 2016 und einen Film-Überblick über 60 Jahre Treuener Fußball Geschichte gab es zu sehen. Fazit, ein rund rum gelungene 25 Jahre Feier. Danke an alle Helfer, an die Veilchen, an alle Unterstützer und natürlich an die Stadt Treuen.

Hier der Link zu allen Bildern des Abends. Natürlich sind alle für private Zwecke frei Nutzbar. Klick mich.

Bitte nicht vergessen. Oben in der Adressleiste auf aktualisieren gehen oder neu laden, um die neusten Vorschaubilder sehen zu können. Gilt auch für Smartphone.